3CH entdeckt Amsterdam: Kulturtrip mit Abenteuerflair

Von 23. bis 27. April 2024 begab sich die 3CH der HLW Leoben, begleitet von zwei engagierten Lehrerinnen, im Rahmen des Erasmus-Partnerprogramms auf eine unvergessliche Entdeckungstour durch die niederländische Hauptstadt.

Teil des Erasmus-Projekts war ein Besuch des Spinoza Lyceums, der darauf abzielte, den kulturellen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Schulen zu fördern. Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, nicht nur das Bildungssystem eines anderen Landes kennenzulernen, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen.

Natürlich kam auch Sightseeing nicht zu kurz: Eine Führung durch die renommierte Universität eröffnete die Möglichkeit, einen Blick in das akademische Leben der Stadt zu werfen. Das berühmte Van Gogh Museum bot einen faszinierenden Einblick in die Biografie und das Werk des legendären Künstlers. Schließlich ermöglichten eine abenteuerliche Fahrradtour durch die engen Gassen der Stadt und eine entspannte Tretbootfahrt entlang der malerischen Grachten eine neue Perspektive auf die einzigartige Architektur und die Menschen Amsterdams.

Doch nicht nur die Sehenswürdigkeiten imponierten den jungen Abenteurern, sondern auch die lebendige Atmosphäre der King’s Night, die von Musik, Tanz und fröhlichem Treiben geprägt war. Gefragt nach ihren Eindrücken, beschrieben einige Amsterdam als eine Stadt voller „außergewöhnlicher Menschen“ und betonten die „schöne Architektur“, während andere die „hektische Atmosphäre“ und die „teuren Preise“ hervorhoben.

Trotz der intensiven Erkundung blieb noch vieles unentdeckt, was zeigt, dass Amsterdam immer wieder neue Überraschungen bereithält. Doch eins ist sicher: Für alle wird dieser Ausflug als ein einmaliges Abenteuer voller unvergesslicher Momente und wertvoller Erfahrungen in Erinnerung bleiben.