Pflichtpraktikum

Das solltest du wissen

Im Rahmen deiner  berufsbildenden Ausbildung in unserem Haus musst du in den Sommerferien auch ein Pflichtpraktikum absolvieren. Hier kannst du alles in der Praxis anwenden, was du in der Schule gelernt hast.

Unsere Empfehlung: Strenge dich besonders an und zeige, was du drauf hast. Dann hast du bei deinem Arbeitgeber schon mal eine Empfehlung für einen eventuellen zukünftigen Job nach der Matura oder Abschlussprüfung abgegeben. Nicht wenige landen nach der Ausbildung dort, wo sie schon Praktika absolviert haben.

Dauer des Praktikums

KOMD

8 Wochen
(zwischen 2. und 4. Jahrgang)

Im Idealfall je 4 Wochen zwischen 2. und 3. sowie 3. und 4. Jahrgang

GERN

MBIZ

12 Wochen
(zwischen dem 3. und 4. Jahrgang)

Dafür endet das Schuljahr des 3. Jahrgangs bereits am 31. Mai und beginnt im
4. Jahrgang erst Anfang Oktober

GESU

8 Wochen
(zwischen der 2. und 3. Klasse)

Das Schuljahr der 2. Klasse endet auch hier am 31. Mai – beginnt aber in der 3. Klasse ganz normal Mitte September

Du suchst ein Praktikum?

Auf der Suche nach der perfekten Praktikumsstelle unterstützen wir dich gerne mit unserer Partnerschaft mit www.ferialpraxis.info. Diese Zusammenarbeit erweitert deine Auswahlmöglichkeiten und vereinfacht die Entdeckung aufregender beruflicher Erfahrungen.