HLW News

Museum für Geschichte - Graz

Einblicke in die Geschichte des Steirischen Films gewannen die Schülerinnen und Schüler der 3C und 3D beim Besuch im Museum für Geschichte in Graz!

Zudem wurde in einem Workshop der Frage nachgegangen, ob „Bilder lügen können“ und wie Filme unsere Gesellschaft beeinflussen können.

Antenne macht Schule

Die 2C besuchte am 29. April 2022 das Studio der Antenne Steiermark. 

Neben einer Führung durch den „größten Newsroom des Landes“ durften die Schülerinnen und Schüler Fragen an die Musiker Pizzera & Jaus aufnehmen und einen Wunschsong anmoderieren.

Filmmusikkonzert - Graz

SchülerInnen der 2C und der 3C besuchten ein Konzert des Youth Orchestra Recreation in der Helmut List Halle.

Gespielt wurden Hits der Filmmusik wie das Thema von Jaws (Der weiße Hai) oder die Musik vom Herrn der Ringe. Durch die beeindruckende Soundkulisse führte der Schauspieler Sören Kneidl mit allerhand Geschichten rund um die oscargekrönten Soundtracks.

Feuerwehr trifft HLW

Die SchülerInnen Margaretha Perner, Hannah Neuhold, Jonas Schinnerl und Stefan Kroisleitner der 2CH unterstützten die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf beim Fotoshooting. Die SchülerInnen übernahmen nicht nur das Fotografieren, sondern auch die Nachbearbeitung.

In der Gallery dürfen wir stolz einige Impressionen  präsentieren.

Krebshilfe Sammlung

Am 22.4.2022 fand in Leoben eine Sammlung für die Krebshilfe Steiermark statt.

Unsere Fachschulklassen haben alle sehr engagiert daran teilgenommen, wir sind schon neugierig auf die Summe der Spenden!

Das Foto zeigt SchülerInnen der 1. FW.

 

SOS - Ozeane: Workshop

Die Meeresbiologin Univ.-Prof. Dr. Monika Bright ist eine mutige Frau! Sie ist die einzige Meeresbiologin Österreichs und lehrt an der Uni Wien. Die gebürtige Knittelfelderin berichtete über ihre Tauchgänge mit U-Booten und über ihre interessanten Tiefseeforschungen. Mit den SchülerInnen der 3A/BH und 3a/bF diskutierte sie über die massiven Auswirkungen der Überfischung, des Plastikmüll und des Klimawandels.

Angesichts der wenig optimistischen Zukunftsprognosen zählt unser persönlicher Beitrag,  um Teil der Lösung zu werden!

St. Patrick´s Day an der HLW Leoben

St. Patrick´s Day – das grüne Irland in der grünen Steiermark …

Irlands Nationalheiliger bringt Abwechslung in den Schulalltag:

  • irische Geschichte
  • irische Musik
  • Line Dance
  • Irisches Pub (The Tavern)

„Erin go Bragh“ – „Ireland Forever“

Online-Info-Tage an der HLW Leoben

Aufgrund der Corona-Situation musste auch heuer wieder der offizielle und traditionelle Tag der offenen Tür abgesagt werden.

Stattdessen wurden – wie auch schon im Vorjahr – wieder Online-Info-Sendungen an zwei Abenden live auf unserem YouTube-Kanal hlwTV ausgestrahlt. 

In den sehr gut besuchten Veranstaltungen konnten die interessierten zukünftigen SchülerInnen und deren Eltern auch direkt Fragen stellen, die live beantwortet wurden. 

Der technische Aufwand war es wert! Einige KOMD-SchülerInnen konnten an bei diesen Veranstaltungen ihre erworbenen Kenntnisse an Kamera & Co unter Beweis stellen.

Die Sendungen waren ein Erfolg! Du kannst diese auch nach wie vor auf unserem Kanal nachsehen.