HLW News

Ökumenischer Abschlussgottesdienst

Besinnliches gab es am vorletzten Schultag im Rahmen des traditionellen ökumenischen Abschlussgottesdienst. SchülerInnen und LehrerInnen trugen Texte vor, die zum Nachdenken einluden.

Im Anschluss gab es eine Fotoshow, die das vergangene Schuljahr Revue passieren ließ. In diesem Rahmen wurden SchülerInnen für besondere Leistungen im Sinne der Schulgemeinschaft geehrt. Der Schulverein stellte Gutscheine zur Verfügung – herzlichen Dank dafür.

Bilderausstellung im Kunstquartier Leoben

Am 5. Juli 2022  machte die 1CH zusammen mit ihren Begleitungsprofessoren MA Grosser und Dipl. Päd. Koroschetz einen Rundgang durch die Stadt Leoben.

Die Sehenswürdigkeiten mit geschichtlichem Hintergrund wurden von den SchülerInnen erklärt. Anschließend wurde die Bildergalerie von Hans Sisa besucht.

Digitales Zertifikat für MBIZ-SchülerInnen

Die HLW-Leoben ist eine der ersten Schulen Österreichs, die als eigenständiges Testcenter, Prüfungen über die digitalen Kenntnisse der SchülerInnen abnehmen darf. Unsere Modern Business SchülerInnen haben die Prüfungen mit tollen Ergebnissen abgeschlossen.

Das fit4internet Dig-CERT ist der standardisierte und qualitätsgesicherte Nachweis von individuellen digitalen Wissenskompetenzen in Alltag und Beruf. Es zeigt das persönliche Verständnis für Digitalisierungsthemen und die Fähigkeit mit digitalen Tools und Medien sicher und kompetent umzugehen. Ähnlich dem Sprachnachweis ist das Dig-CERT ein Qualitäts- und Qualifikationsnachweis für persönliche Zwecke, sowie ein Kompetenznachweis für Dritte.

Schulschlusskonzert 2022

Die 2 BH nahm am Schulschlusskonzert am 30. Juni 2022, das in Wien stattfand und live in die Klassen übertragen wurde, teil.

Ing. Fraiss stellte die Fotos bereit, die auf der Leinwand in Wien präsentiert wurden. Die Begeisterung war groß!

Gösseum

Die 2AH besuchte am 28.06.2022 zusammen mit ihren Begleitungslehrern Ing. Fraiss und Dipl. Päd. Koroschetz das Gösseum in Leoben.

Beim Besuch des Biermuseums wurde geschichtliches und biologisches Hintergrundwissen vermittelt.

Zum Schluss gab es Biere und Brezeln.

deepnoise.studio - Vortrag für 4. KOMD-Klassen

Florian Reithofer und Michael Wintschnig, die Begründer von deepnoise.studio zeigten unseren 4. KOMD-Jahrgängen Möglichkeiten nach der Ausbildung an unserer Schule auf. In einem interessanten Vortrag gaben sie wertvolle Tipps und zeigten auch Einblicke in ihre Tätigkeit als Profis im Medienbereich.

Ein Blick auf die Website von deepnoise.studio lohnt sich auf alle Fälle.

Herzlichen Dank für den äußerst interessanten Vortrag.

Outdoortage in Schladming

Wir, die 2BH, waren von 30.5.2022 bis 2.6.2022 in Schladming. Wir hatten drei wunderschöne Tage und einen etwas regnerischen Tag.

Am 1. Tag, als wir ankamen, checkten wir im Hotel Schlössl in Rohrmoos ein. Im Hotel wurden wir jeden Abend mit einem leckeren 3 Gänge Menü versorgt und in der Früh überraschte uns jeden Tag ein leckeres Buffet.

Wir waren im Erlebnisbad Schladming, wo wir sehr viel Spaß hatten sowie am Dachstein, Rittisberg aber auch am Steirischen Bodensee. Ein besonderes Highlight war für uns alle die Schladminger Planai, dort machten wir eine traumhafte Wanderung. Mit unseren Lehrern Frau Prof. Klug, Frau Prof. Rennhofer und ihrer Tochter Sissy verbrachten wir 4 sehr schöne und lustige Tage in Schladming.

(Erzählt von Kristin Schultermandl, 2BH)

Museum für Geschichte - Graz

Einblicke in die Geschichte des Steirischen Films gewannen die Schülerinnen und Schüler der 3C und 3D beim Besuch im Museum für Geschichte in Graz!

Zudem wurde in einem Workshop der Frage nachgegangen, ob „Bilder lügen können“ und wie Filme unsere Gesellschaft beeinflussen können.