HLW News

Foto-Workshop vom Schüler für Schüler

Im 1. Internen HLW-Fotografie Workshop lernten aufstrebende Fotografen und Fotografinnen aus allen unterschiedlichen Zweigen und Klassen unter der Leitung des Schülers & Fotografen Jonas Schinnerl (3CH) die Basics der Fotografie, wie Kameraeinstellungen, Bildkomposition & Lichtsetzung kennen. Auch gab es für die TeilnehmerInnen einen kleinen Exkurs in die Bildbearbeitung mit dem Programm „Photoshop“.

Durch direktes Feedback & kleine Tipps und Tricks von professionellen Fotografen bereiteten sich die SchülerInnen zudem auf ihr erstes kleines Portrait-Shooting mit der Schülerin & Model Julia Hofer (5CH) vor der Kamera und der Hilfe des KOMD-Praxis Equipments vor – und die Ergebnisse sprechen für sich!

Herzlichen Dank an Jonas Schinnerl, der sich die Zeit genommen hat.

Betriebserkundung Volksbank

Am 14. Februar besuchten Schülerinnen des MBIZ Zweigs (4AH und 5AH) die Volksbank in Leoben. Dort gab uns der  Regionalleiter einen kurzen Einblick in das Unternehmen und gleich einmal Tipps, wie man richtig Kapital veranlagt.

Die Volksbank hat insgesamt 26 Filialen mit 280 Mitarbeitern und bietet Jobs für Ferialpraktikanten, Lehrlinge, Maturanten und Studierende. Lehrlinge und Maturanten haben die Möglichkeit, nach bestimmter Ausbildungszeit Kundenberater/in zu werden. Unter anderem zeigte uns Hr. Grabner was hinter einer SEPA Überweisung steckt. Der Einblick zu SEPA Überweisung und eine Übersicht über das Volksbank Hausbanking war interessant.

Der Vortrag gab einen guten Überblick über das Bankgeschäft und sozusagen einen Blick „hinter die Kulissen“ einer österreichischen Bank.

(Melanie Lasser, 4AH)

Lehrausgang zum Bürgerservice Leoben

Am Freitag, den 10. Februar unternahmen 2 Klassen einen Lehrausgang zur Stadtgemeinde Leoben. Die 3. Klasse Fachschule und der 4AH Jahrgang hatten einen Termin beim Bürgerservice Leoben um ihre Zugangsdaten für die digitale Handy-Signatur ausstellen zu lassen.

Die SchülerInnen wurden von Ihren Lehrern der Fächer  Officemanagement und Angewandte Informatik bzw. Angewandtes Informationsmanagement DP Eva Koroschetz und Ing. Herbert Fraiß ins Rathaus Leoben begleitet.

Schnupperwochen an der HLW Leoben

Über eine Woche lang konnten sich ca. 50 SchülerInnen aus den verschiedensten Schultypen und Regionen ein Bild über die Atmosphäre an unserer Schule machen.

In einigen Fächern – vor allem in den praktischen Gegenständen – durften sie auch selbst Hand anlegen und ihr Können schon mal unter Beweis stellen.

Spaß hat’s auf alle Fälle gemacht. Vielleicht gibt’s ja im Herbst ein Wiedersehen.

(Fotos: Jonas Schinnerl, 3CH)

Nikolofeier 2022

Weil wir so brav sind, hat es sich der Nikolaus heuer wieder nicht nehmen lassen, uns höchstpersönlich zu besuchen.

Die SchülerInnen und LehrerInnen der Schule begleiteten die Feier mit weihnachtlicher Musik. Endlich also wieder Konzertstimmung nach mittlerweilen fast drei Jahren coronabedingter Katerstimmung.

Frau Prof. Nunner führte unsere Gäste mit besinnlichen, aber auch lustigen Texten in die Weihnachtszeit.

Der Auftakt für weitere Veranstaltungen ist getan – ein Blick auf unseren Terminkalender lohnt sich also allemal!

Ideen für eine attraktivere Gemeinde Leoben

Am 29. September nahmen die 4CH und 4DH an einem Workshop teil, der von der Stadtgemeinde Leoben organisiert wurde. Nach Input-Präsentationen mussten die Schülerinnen und Schüler Lösungsvorschläge zur Fragestellung „Welche Maßnahmen kann die Stadt Leoben treffen, um attraktiver für junge Frauen zu werden?“ erarbeiten und präsentieren.

Outdoortage 3CDH am Appelhof

Von 26. bis 30. September fanden die legendären Outdoor-Tage statt. Die 3CH und 3DH erlebte eine Woche voller Action und Grenzerfahrungen. Auch die eine oder andere knifflige Aufgabe wurde im Rahmen von Teamspielen bravourös gemeistert und das Rahmenprogramm am Appelhof lies keine Langeweile aufkommen.

Auch wenn das Wetter nicht zu 100 % mitspielte – dem Spaß tat dies keinerlei Abbruch. Frei nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter – höchstens schlechte Ausrüstung…

Ökumenischer Abschlussgottesdienst

Besinnliches gab es am vorletzten Schultag im Rahmen des traditionellen ökumenischen Abschlussgottesdienst. SchülerInnen und LehrerInnen trugen Texte vor, die zum Nachdenken einluden.

Im Anschluss gab es eine Fotoshow, die das vergangene Schuljahr Revue passieren ließ. In diesem Rahmen wurden SchülerInnen für besondere Leistungen im Sinne der Schulgemeinschaft geehrt. Der Schulverein stellte Gutscheine zur Verfügung – herzlichen Dank dafür.