Betriebserkundung Volksbank

Am 14. Februar besuchten Schülerinnen des MBIZ Zweigs (4AH und 5AH) die Volksbank in Leoben. Dort gab uns der  Regionalleiter einen kurzen Einblick in das Unternehmen und gleich einmal Tipps, wie man richtig Kapital veranlagt. 

Die Volksbank hat insgesamt 26 Filialen mit 280 Mitarbeitern und bietet Jobs für Ferialpraktikanten, Lehrlinge, Maturanten und Studierende. Lehrlinge und Maturanten haben die Möglichkeit, nach bestimmter Ausbildungszeit Kundenberater/in zu werden. Unter anderem zeigte uns Hr. Grabner was hinter einer SEPA Überweisung steckt. Der Einblick zu SEPA Überweisung und eine Übersicht über das Volksbank Hausbanking war interessant.

Der Vortrag gab einen guten Überblick über das Bankgeschäft und sozusagen einen Blick „hinter die Kulissen“ einer österreichischen Bank.

(Melanie Lasser, 4AH)