40 Jahre und kein bisschen leise – guter Ruf der HLW Leoben klingt bis nach Wien

Bei der 40-Jahr-Feier der HLW Leoben am 14. März 2024 wurde gemeinsam mit 150 Gästen ein spannender Bogen über die letzten 40 Jahre seit Bestehen der Schule gespannt.

Die Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Kirche, Direktorinnen und Direktoren anderer steirischer Schulen, ehemalige Schuldirektoren, ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, Absolventinnen und Absolventen und Lehrkräfte der Schule wurden bei einem Come together mit Sekt und einem Tanz begrüßt. Durch die feierlichen Programmpunkte führten Kilian (1DH) und Valentina (3DH), untermalt wurden diese von Liedern des Schulchors bzw. der Schulband.

Zu Beginn überreichten Schülerinnen des fünften Jahrganges mit Stolz einen Scheck im Wert von 4.531 Euro an den Geschäftsführer der Krebshilfe Steiermark Christian Scherer. Der Erlös war beim diesjährigen „Run4Health“ im Zuge einer Diplomarbeit zustande gekommen.

Danach folgten Interviews mit fünf Absolventinnen und Absolventen der Schule, die sich an besondere Ereignisse bzw. Erfahrungen erinnerten. Einige Anekdoten ernteten herzhafte Lacher aus dem Publikum. Die letzte Frage, welches Wort die nun in verschiedensten Sparten erfolgreichen Erwachsenen mit der HLW Leoben verbinden, wurde beantwortet mit: „Fundament“, „Learning by doing“, „Freundschaften fürs Leben“, „gute Basis für später“, und „spektakulär“.

Bildungsminister Martin Polaschek, der leider nicht anwesend sein konnte, schickte eine Videobotschaft, in der er sich über die laufende Weiterentwicklung der Schule erfreut zeigt. Er erwähnte den hohen Praxisbezug, den er für essenziell hält, und die gute Ausbildung, die ein gutes Fundament für das spätere Leben bildet.

Daraufhin wurden einige Ehrengäste auf die Bühne gebeten, die auf Fragen von Direktor Johannes Hanel antworteten.

Birgit Sandler, Vizebürgermeisterin von Leoben
„Die Schule ist sehr wichtig für die Gemeinde, vor allem auch in Bezug auf die Pflichtpraktika. Die Gemeinde selbst hat bereits gute Erfahrungen mit Schülerinnen und Schülern der HLW gemacht.“

Claus Kastner, ehemaliger Leiter der Bildungsdirektion Obersteiermark Ost
Kastner erzählt, dass eine ehemalige Schülerin der HLW in seiner Werbeagentur arbeitet und spricht dabei die gute praxisnahe Ausbildung an, die den Einstieg ins Berufsleben erleichtert.

Hans-Georg Gottsberger, ehemaliger Direktor der HLW
Gottsberger prägte das Schulleben 35 Jahre lang und erzählte einige Schmankerl aus den letzten 40 Jahren. Unter anderem auch, dass der Schulstart – als Neubau – im Schuljahr 1983/1984 mit nur zehn bis 15 Klassen erfolgte und Lehrkräfte noch eine „tragende“ Funktion hatten, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. „Tatsächlich mussten noch Geräte wie Schreibmaschinen aus der alten Schule [Nebengebäude] herbeigeschafft werden, weil es noch an allem fehlte und es zum Beispiel in den neuen Klassen außer Sessel und Tische nichts gab.“

Simone Letonja, Obfrau des Elternvereins
„Es freut uns, dass wir als Elternverein einen Teil zum Gelingen einer guten Schulpartnerschaft beitragen können. Gerne unterstützen wir auch finanziell, wo Geld gerade gebraucht wird. Gerade haben wir neue Dressen für unsere Sportlerinnen und Sportler drucken lassen. Ich persönlich finde es wichtig, dass an dieser Schule auch der Sport großgeschrieben wird.“

Schließlich erfolgten die Schlussworte durch Direktor Johannes Hanel, der betonte, dass Wertschätzung und Respekt an der Schule hochgeschrieben werden, die gleichzeitig eine Grundvoraussetzung für ein optimales Lernen darstellen. „Immer wieder bin ich erstaunt über so manche Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Das löst in mir auch Stolz aus. Stolz, unseren Beitrag für eine gute Basis für das weitere Leben leisten zu können.“

Zum Ausklang der Feier wurden den Gästen kulinarische Fingerfood-Köstlichkeiten serviert. Selbstverständlich in der eigenen Betriebsküche von SchülerInnen und Schülern gekocht.